26. Januar 2016

M(ein) Häkelprojekt 2016

Mein bisher größtes, leider schon ewig lange nicht mehr weiter gemachtes Wollwerk habe ich nun zum Häkelprojekt 2016 erklärt. Grund: DAMIT ES ENDLICH WEITER GEHT! Eigentlich kann es doch nicht so schwer sein ein Granny nach dem Anderen zu häkeln und zu einer Decke zusammen zu fügen! Oder? Am Anfang war ich sehr euphorisch und hatte mir vorgenommen mindestens zwei Granny´s pro Woche zu schaffen. Wie ihr sehen könnt, hatte es sich mit dem Plan, nach und nach ein Granny abzuhaken, bald erledigt... 



Natürlich könnte ich es mir leicht machen und die bisherigen Grannys zu einem Häkelkissen verarbeiten. Wäre schon eine sehr bequeme und verlockende Idee! Aber nein, es soll eine Decke, die ich mir in lauen Sommernächten bei einem Weinchen sitzend und in den Sternenhimmel schauend um die Schultern legen kann, werden! Eine weitere "Aufgabe" der Grannydecke wäre es ansonsten schick und elegant am Sofarand zu liegen und mir in den Wintermonaten zum Kuscheln und Wärmen zu dienen :-). 


Ich mache es kurz... Ziel ist es die Decke möglichst bald überhaupt fertig zu bekommen. Das dürfte als Jahresprojekt doch zu machen sein?! Vielleicht haben ja die "Groß-Projekt-Erfahrenen" unter euch ein paar Tipps für mich, wie ihr es schafft an größeren Projekten dran zu bleiben und die Motivation nicht zu verlieren. 


Ansonsten hat mich mein erstes Häkeljahr 2015 schon sehr weit gebracht und es sind viele schöne Dinge entstanden. Hier ein kleiner Rückblick:



1. "Schneeflocken" mit Häkelkappen für den fehlenden Schnee 2014/2015
2. Herzen zum Valentinstag
3. Hasenanhänger für den Osterstrauch und Osternester
4. Eierwärmer mit Hasenohren
5. Sneakers für ganz winzige Füße
6. Fische für Urlaubsgrüße und als Lesezeichen für die Sommerlektüre




7. Cupcake-Nadelkissen und Wimpelkette
8. Kleine Strandtasche
9. Face-Scrubbies
10. Monstertäschchen für nützliche Sachen
11. Häuser als Anhänger für Geschenke
12. Handstulpen mit Bubbels 



So, nun werde ich gleich mal am nächsten Granny weiterhäkeln, damit das Projekt Grannydecke Schritt für Schritt Gestalt annimmt. Durch Zufall habe ich vor ein paar Tagen Bella´s Blog gefunden. Genau zur richtigen Zeit! Auch in diesem Jahr ruft sie wieder zum "Jahresprojekt - Decke 2016" auf. Da mache ich doch gleich mal mit ...



Werde euch hoffentlich bald berichten, wie weit ich vorangeschritten bin. Dann wird es auch ein paar mehr Eckdaten zur Decke geben -muss mir noch überlegen, wie groß sie überhaupt werden soll-.

Eure Christine

18. Januar 2016

Eislaternen und Winter im Schlosspark

Jetzt sind endlich die richtigen Temperaturen um Eislaternen zu werkeln. Das wollte ich schon im letzten Jahr machen, aber der Winter war bisher ja viel zu mild. Und Eislichter, die gleich wieder schmelzen... ?! Nein, das ist natürlich nicht Sinn und Zweck, denn schließlich möchte man ja möglichst lange etwas vom flackernden Licht im Eis haben. 


Es ist ganz leicht die Eislaternen herzustellen, dazu braucht es kein großartig erklärtes und bebildertes DIY. Einfach große und kleine Schüsseln ineinanderstellen und mit Dingen, die man zur Hand hat -oder von einem Spaziergang mitgebracht hat-, befüllen und mit Wasser aufgießen. Den Rest erledigt der Gefrierschrank oder momentan draußen -am besten über Nacht- die Kälte auf Terrasse oder Balkonien. 



Meine Lichter habe ich mit getrockneten Hortensienblüten und Eichelhütchen befüllt. Das dritte Licht mit roten Beeren und getrockneten Silberblättern ist leider nicht fertig geworden und daher nicht mit auf den Fotos. 


Schade, sicherlich wäre es gern beim Shooting im Schlosspark -das kleine Haus am See war ideal dafür- dabei gewesen. Aber später darf es mit den anderen auf unserer verschneiten Balkonbrüstung um die Wette leuchten. 


Ich wünsche euch eine schöne Woche. Wenn es nach mir ginge, könnte es ruhig noch ein wenig mehr schneien. Aber Schnee ist Schnee und ich freue mich, dass es in unseren Gefilden überhaupt geschneit hat. ENDLICH!


Liebe Grüße. Christine

12. Januar 2016

Karte und Geschenke im Käferlook zum 1. Geburtstag

Egal wie jung oder alt, Glück(wünsche) kann man immer gebrauchen... Und so ist für einen 1. Geburtstag diese Käferkarte aus Tonkarton entstanden. Die Flügel können nach links und rechts aufgeschoben werden, so dass die darin stehenden Wünsche lesbar sind. 




Und da ich zum Glückskäfer keinen passenden Spruch gefunden habe, habe ich diesen kleinen Vers dazu gedichtet. 

Zum Geburtstag heut – 1 Jahr,
kommt die ganze Käferschar.
Und wer hätte das gedacht,
Geschenke haben sie auch mitgebracht.
Auf ihrem Rücken tragen sie, Punkte je
nach Alter viel. Du hast nun einen ersten
Punkt. Bleib schön gesund und stets heiter,
viel Glück auf deinem Weg beim Hoch-Krabbeln auf der Lebensleiter.


Viele Käfer groß und klein, finden sich zum 1. Geburtstag ein.

Auf dem Geschenkpapier ist dann auch die ganze Käferschar zu sehen. Einfach Farbe auf den Finger -oder so wie ich m.H. eines Stempelkissens- und los geht es mit dem Drucken. Dann noch Beine und Fühler dran gemalt und fertig ist die kinderleichte Geschenkeverzierung, die auch Erwachsenen Spass macht ;-).



Vielleicht konnte ich euch heute ein wenig in Sachen Geschenkverpackung - Backpapier mit Fingerprints und rotes Geschenkpapier mit Tonpapierkreisen- für Kinder inspirieren.

Habt einen kreativen Dienstag. Liebste Grüße. Christine

3. Januar 2016

Glück to Go - Happy New Year!

Ich wünsche euch -wenn auch mit etwas Verspätung- ein gesundes, glückliches und -egal, was ihr euch vorgenommen habt- erfolgreiches, neues Jahr 2016. 

Nicht nur zum Jahresbeginn kann man ein wenig Glück für einen guten Start ins neue Jahr gebrauchen. Nein, Glück ist immer herzlich willkommen und Glücksboten haben wir doch alle gern in unserer Nähe?! Da sich nun auch wieder das Geburtstagskarusell von Neuem beginnt zu drehen, ist mein "Glück to Go" im leeren Honigglas ein nettes Geschenk oder Mitbringsel für verschiedene Ereignisse im neuen Jahr. 



So, nun zeige ich euch aber, was sich alles im  bzw. am Glas befindet. 

1. Glückspilz aus Ton

2. Glückssprüche - z.B. "Das Glück kommt nicht einfach so. Es trödelt oder rennt vorbei. Es ist rastlos und manchmal verträumt. Glücksbringer helfen beim Warten."
3. Wunderkerzen - Wunsch still formulieren, Wunderkerze anzünden und während die "Kerze" abbrennt, fest an den Wunsch glauben. 
4. Glückskäfer mit Klebepunkt - Einfach dort positionieren, wo ein Quäntchen Glück gebraucht wird.
5. Moos und Glückspfennig - Geld allein macht nicht glücklich, aber es beruhigt. Ein Glückspfennig für' s Portemonnaie. Damit darin nie Ebbe herrscht. 
6. Glitzer/ Sternenstaub - Nach dem Motto, wenn das Leben mal wieder grau und der Alltag eintönig wird, streu Glitzer(sterne) drauf und weiter geht's.
7. Gehäkeltes Glückskleeblätter, anstelle von Glücksklee (Anleitung siehe unten)
8. Glücklicht - Teelicht mit Botschaft


Im nächsten Post geht es weiter mit einer Glückwunschkarte und dazu passender Geschenkverpackungen zum Thema Glückskäfer.

Übrigens vielen Dank an Alle, die mich zu Weihnachten mit einer gebastelten Karte überrascht und sogar an meinen Geburtstag gedacht haben. Ich habe mich riesig darüber gefreut. Als Dankeschön werdet ihr nach und nach noch reale Post von mir bekommen. 


Viel Glück und liebe Grüße. Eure Christine



Anleitung vierblättriges Kleeblatt:

1. Blatt: Anfangsluftmasche und 4 Luftmaschen (LM), 2 doppelte Stäbchen (DStb) in die erste Luftmasche, 3 LM und das erste Blatt mit einer festen Masche (FM) in die erste Luftmasche schließen (Mitte vom Kleeblatt)
2.- 4. Blatt: *3 LM, 2 DStb, 3 LM und das Blatt mit 1 FM in die 1 LM (Mitte) schließen*; *2 Wdhl.*
Stiel: beliebig lange LM-Kette 

Post verlinkt mit: