11. Juli 2017

Lesezeichen für die Sommerlektüre/ Sommerpost

Heute habe ich fangfrischen Häkelfisch für euch! Und zwar für die Sommerpost, zu welcher die liebe Nicole auch in diesem Sommer wieder aufgerufen hat. 



Aus Wollresten habe ich ein paar Fische gehäkelt, die ich dann mit Perlen, Muscheln und Angelschnur zu Lesezeichen verarbeitet habe. Ideal für die Sommer-oder auch Urlaubslektüre. 



Drei Bloggerinnen dürfen sich nun in den nächsten Tagen über Sommerpost von mir freuen. Mal schauen zu wem die Fische schwimmen werden?



Für alle die Lust haben ein paar Fische zu häkeln, habe ich nun hier noch einmal meine Anleitung aufgeschrieben: 



Häkelanleitung für kleine Fische:

LM = Luftmasche 
FM = Feste Masche 
KM = Kettmasche
Stb.= ganzes Stäbchen
hStb. = halbes Stäbchen
dStb. = doppeltes Stäbchen 

1. Reihe: 11 LM anschlagen und dann in die 1 LM von der Häkelnadel aus 1 FM; in die nächste LM 1 Stb; in die nächsten 6 LM je 1 dStb; in die vorletzte LM 1 Stb. und in die letzte LM 1 FM
2. Reihe: Nun um den entstandenen Fischrumpf eine komplette Runde mit FM häkeln (müssten insgesamt 18 FM sein)
3. Flossen: 6 LM, zurück 2 FM, 1 hStb., 1 Stb., 1 hStb., die erste Flosse mit einer FM in die Mitte vom Hinterteil sichern und dann noch einmal 6 LM, zurück 2 FM, 1 hStb., 1 Stb., 1 hStb. und mit einer KM in die Mitte schließen. Faden vernähen. Fertig.


Ich wünsche euch eine schöne Woche. Häkelige Sommergrüße. Christine



free pattern for small fishes:

ch = chain
sc = single crochet
slst = slip stitch
dc = double crochet
hdc = half double crochet
tr = treble crochet

1.  Begin with 11 ch, back with 1 sc in first ch from hook, 1 dc in the next, 1 tr in each of the next 6 ch, 1 dc in the next and 1 sc in the last ch of row.
2. Now, you crochet a complete round with sc (=18 sc) around the "fish body".
3. 1st fin: 6 ch and back with 2 sc, 1 hdc, 1 dc and 1 hdc - save the 1st fin with a sc in the middle of the fish boody. 2nd fin: 6 ch and back with 2 sc, 1 hdc, 1 dc and 1 hdc - save the 2nd fin with a slst in the middle and finish off. 

I hope the explanation is right and the result looks like a fish ;-)

Post verlinkt mit:

Kommentare:

  1. Was für zauberhafte Sommerpost, liebe Christine! Deine Fische sind nicht nur praktisch, sondern richtig toll geworden!
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. ... ohh, so nett anzusehn, und dann auch noch super praktisch, Volltreffer !!!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Die Anleitung ist für mich Häkelanfängerin noch zu schwer... das bekomme ich nicht hin.
    Aber die Idee ist einfach wunderschön, wie sie da alle an der Schnur hängen, zu niedlich.
    Danke, dass Du auch dieses Mal wieder bei der Aktion mitmachst.
    Dir einen schönen Sommerabend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Die sind ja süß!!!!
    Leider kann ich so gar nicht häkeln :-( die würde ich sofort nach machen!!
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Die Fische sind supersüß und die Sommerpostkarten dazu ebenfalls! Schöne Idee!
    Lieben Gruß
    Liane

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Christine,
    deine Fische sind sooooooooooooo süß, ich glaube die muss ich auch einmal ausprobieren.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  7. eine genial Idee mit den Fischen als Lesezeichen liebe Christine. Danke für deine Häckelanleitung.
    Lieber Gruss Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Oh, liebe Christine, sind die süß! Eine ganz tolle Idee, die ich am liebsten sofort nachmachen würde! Danke für die Anleitung!
    Liebste sommerliche Grüße
    Doro

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christine,
    die Fischchen gibt es ja schon wirklich lange, aber so süß wie Du sie umgesetzt hast, finde ich sie einfach nur herzallerliebst. Die Häkelanleitung habe ich direkt abgespeichert, Danke schön dafür
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  10. Deine Karten sind superschön! Über solch tolle Sommerpost freut sich doch jeder. Und danke für die Anleitung!

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja eine schöne Sommerpost und jeder, der so eine schöne Karte bekommt, wird sich riesig darüber freuen.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  12. Perfekt für die Sommerlektüre auf meinem Nachttisch. Vielen Dank für die Anleitung, damit hast du mich an der Angel ;-)
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  13. Oh das ist ja eine süße Idee!
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  14. Großartige Idee - so passend für die Urlaubs-Lektüre.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christine,
    ich bin ganz verliebt in deine kleinen Lesezeichen......
    Wunderschön sind die geworden...
    Leider kann ich nicht so gut häkeln....
    Träumchen....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  16. Oh, die sind ja sooo süss! Da macht das Lesen noch mehr Spass.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christine,
    was sind das für bezaubernde Fische. Wenn du magst, kannst du deine Werke auch gern bei meiner Blogparty Liebste Maschen verlinken :)
    Ich wünsche dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen